You are currently viewing Ein grandioser Start in die Wandersaison

Ein grandioser Start in die Wandersaison

Bei bestem Sonnenschein ging es am 30.April mit 75 Wanderbegeisterten los zum „Anwandern der Bürgerstiftung Ummerstadt“.
Mit gepackten Bollerwägen, Rucksäcken und guter Laune startete die Truppe auf dem Marktplatz von Ummerstadt. Doch vorher bekamen die Kleinsten der Runde noch eine Schatzkiste ausgehändigt, um Dinge am Wegesrand zu sammeln und ihren eigenen Schatz somit nach und nach mit Kleinigkeiten aus der Natur zu füllen. Und auch Tierschilder versteckten sich auf dem kompletten Pfad und sollten gemerkt werden.

Kaum hatten alle die Stadt in Richtung Bilmuthausen verlassen, zeigte der erste Wegweiser schon Richtung Radweg. Und nun ging die Tier-Suche also los. Als erstes sahen die meisten einen Hasen, einen Schmetterling, das Wildschwein und die Eule. Doch man musste genau hinschauen, um keins zu verpassen. Zwischendurch folgten Bewegungs- und Koordinationsspiele bis hoch zur Kirschenallee. Die Zeit verging wie im Flug, sodass der erste Stopp mit Verpflegungspause am „Ummerstädter Kreuz“ eingelegt wurde. Bei Kaffee, Snacks und vielen Gesprächen tauschten sich Groß und Klein bestens aus. Und auch die Suche nach den Erinnerungsstücken für die Kiste nahmen die Kinder sehr ernst.

Nun drückten vor allem die Papas mit Durst auf die Tube, um rechtzeitig am Ziel anzukommen. Also weiter Richtung Plattenweg mit nächsten Halt beim Rappersgrabern. Aber auch hier gab es unterwegs Tierschilder, Zapfenweitwurf und wunderschöne Eindrücke der Ummerstädter Flur.

Das nächste Highlight für die Kinder waren die versteckten Muggelsteine. Kleine runde Glasnuggets, die am Wegesrand bei der Schlucht und am Rappersgraben versteckt waren. Also doch ein „richtiger“ Schatz für die eigene Truhe.
Als nun die ersten Hungrigen den Bratwurstduft schon fast in der Nase hatten, machten wir uns alle auf den Weg zurück über den Radweg. Vorbei an der blauen Brücke und weiteren Tierschildern von Fuchs, Wolf, Biene und Co. Denn am Ende wartete für alle Kleinen noch eine Überraschung. Na wer hat sich die 15 Tiere gemerkt? Natürlich waren alle so fleißig beim Aufzählen, dass sich die Naschkiste in Null Komma Nichts leerte.

Angekommen am Jugendheim wartete schon die Feuerwehr und Jugend der Stadt mit dem angekündigten „Feuer in den Mai“.Die Bratwurst und das Kaltgetränk hat sich nun jeder nach dem Marsch wohlverdient!
Ein Tag voller Erlebnisse, der vor allem den Kindern in Erinnerung bleibt…denn ihre Schatzkiste ist ja nun bestens gefüllt mit ihren Errungenschaften.

DANKE an alle Helferlein und Mitwanderer für den gelungenen Auftakt. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour!

Eure Bürgerstiftung Ummerstadt