You are currently viewing Kurt Hertha – Schlagerpoet aus Ummerstadt

Kurt Hertha – Schlagerpoet aus Ummerstadt

Der Geschichtsverein Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) lädt zu diesem Thema ein:

in die Bartholomäuskirche Ummerstadt
Freitag, 05.05.2023, 18:00 Uhr
Referent: Robert Schäfer, M.A, Hirschaid

Kurt Hertha hat die große Zeit des deutschen Schlagers maßgeblich mitgeprägt. „Ganz in weiß“ oder „Du kannst nicht immer 17 sein“ …… – Kurt Hertha schrieb den Schlagerstars der 60er und 70er Jahre ihre Hits auf den Leib. Roy Black, Fredy, Bata Illic, Jürgen Marcus, Peter Alexander -um nur einige zu nennen- bedienten sich gern seiner Texte. Bereits Ende der 50er Jahre feierte er mit dem Oktoberfest-Song „Ich möcht gern an Biersee, so groß wie der Schliersee“ seinen ersten großen Erfolg. Viele goldene Schallplatten waren der Lohn unermüdlicher Arbeit. Kurt Hertha war ein Ummerstädter. Als eines von 5 Kindern wuchs er dort in der väterlichen Bäckerei auf. Sein Elternhaus gegenüber der Kirche am Viehmarkt 90 ist am 05.05.2023 für zwei Stunden von 16.00-18:00 Uhr zur Besichtigung der Räume geöffnet, in denen vor über 33 Jahren die Bäckerei seines Vaters und der Laden seiner Mutter waren. Interessenten sind herzlich eingeladen sich diese anzuschauen. Im Jahr 2007 ist er im Alter von 81 Jahren gestorben und in Grünwald bei München beigesetzt worden. Im Vortrag soll über sein Leben und sein Wirken gesprochen werden. Zudem gibt es Kostproben seines musikalischen Repertoires zu hören.

Bei Bratwurst und Ummerstädter Bier kann dann der Abend mit guten Gesprächen ausklingen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, jeder ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Anmeldung ist nicht erforderlich.