You are currently viewing Ein besonderes Geschenk für die Ummerstädter und ihre Gäste

Ein besonderes Geschenk für die Ummerstädter und ihre Gäste

Am Ostersonntag nahmen viele Ummerstädter, Familien mit Kindern und Gäste aus anderen Orten, am Gottesdienst in der festlich geschmückten Ummerstädter Stadtkirche teil. Danach suchten die Kinder aufgeregt nach den bunten Osterkörbchen in der Kirche und sie freuten sich, dass jedes sein eigenes finden konnte.

Der Historische Verein Ummerstadt lud anschließend alle Anwesenden ein, die neue Vereinsbank gemeinsam einzuweihen. Als erstes saßen die Kinder auf der Bank und hörten staunend der Ostergeschichte von Heidrun Gork zu. Ein Kinderlied in Mundart wurde von einem Gitarrenspieler begleitet und der abschließende Spruch in Ummerstädter Mundart passte hervorragend dazu:

Die Benk stett do
Seit heit zer früh
Un säicht zu dir
Komm, hock dich hie!

Mit Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken wurde auf die neue Bank angestoßen und auch Ostereiern, Brezeln und Süßigkeiten für die Kinder und Erwachsenen durften nicht fehlen.

Die Bank steht nun an einem besonders schönen Platz vor der Ummerstädter St. Bartholomäuskirche. Sie kann ein Platz der Begegnungen werden: für Einheimische, Gäste, Wanderer, Radfahrer, Jung und Alt…
Ein großes Dankeschön geht an den Historischen Verein, der diese Vereinsbank aus seinen Kalenderverkaufserlösen finanziert hat. Für 2024 ist das Thema „Ummerstädter Innenhöfe“ ausgewählt. Der Verein freut sich bereits darauf, dass Ummerstädter und Besucher ihre schönsten Innenhof-Bilder dafür bereitstellen werden. Danke an alle Vereinsmitglieder, die bei der Vorbereitung und Feier zur Bankeinweihung mitgeholfen haben.

Der Historische Verein wünscht den Ummerstädtern und seinen Gästen viel Freude mit seiner Vereinsbank.

Text: Elke Bus´