Freiwillige Feuerwehr Ummerstadt

Informationen und Wissenswertes

Im Jahr 2019 zählt die Feuerwehr Ummerstadt 24 aktive Kameraden und Kameradinnen.  Mit 1 Verbandsführer, 2 Gruppenführern, 8 Truppführern und 13 Truppmännern erfüllt die Feuerwehr Ummerstadt die gesetzlich geforderten Vorgaben nach Thür-BKG und ThürFwOrgVO. Es haben 10 Kameraden die Ausbildung zum Maschinisten, 8 die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und einer die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart absolviert, sodass sich die Feuerwehr auf einem guten Ausbildungsstand befindet.

Durchschnittlich werden 10 Einsätze pro Jahr abgearbeitet.

Die heutige Fahrzeugtechnik besteht aus einem Robur (Typ LO2002A LF8-TSA-STA) und einem Renault Espace (Typ Mehrzweckfahrzeug MZF).

nächste Veranstaltung: 1.Mai auf dem Marktplatz

In den letzten Jahren konnten wir unsere Löschtechnik und Ausrüstung erweitern …

Die in die Jahre gekommene persönliche Schutzausrüstung wurde erneuert sowie die veraltete Löschtechnik nach und nach ersetzt. Ein Multifunktionsschaumrohr und ein neuer Zumischer wurden beschafft, sodass man nun problemlos Mittelschaum und Schwerschaum erzeugen kann. Zwei Hohlstrahlrohre erleichtern den Atemschutzgeräteträgern den Einsatz beim Innenangriff.

Im Jahr 2016 wurde unsere alte Tragkraftspritze TS8-8 (Baujahr 1969), nach einem Defekt, durch eine neue Tragkraftspritze Typ: PFPN 10-1500 (Rosenbauer FOX3) ersetzt. Auch die alten Atemschutzgeräte konnten nach 20 Jahren durch neue und modernere Geräte im Jahre 2017 ausgetauscht werden.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde in den Jahren 2018-2020 umgebaut. Hier entstand ein neuer Stellplatz für die Fahrzeuge, 2 neue Umkleidekabinen, Toiletten, Waschräume, ein Werkstattbereich mit Schlauchlager und ein Foyer.

Die Fahrzeughalle erhielt eine Absaugung für PKW- und LKW-Abgase und das gesamte Gebäude wurde mit einer Heizungsanlage ausgerüstet. Das bestehende Gebäude erhielt an der Außenfassade eine Wärmedämmung nach neusten Energiestandards.

Um auch für die Zukunft den Brandschutz sicher stellen zu können, ist es in Planung, die Feuerwehr Ummerstadt, um die Abteilung Jugendfeuerwehr zu erweitern.

Geschichtliches über die Feuerwehr Ummerstadt

Ab wann es eine organisierte Form der Feuerbekämpfung in Ummerstadt gibt, ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass es bereits seit unserer Stadtgründung 1293 der Fall ist. Die erste Handdruckspritze wurde 1750, eine weitere 1844 von der Stadt gekauft. Zu dieser Zeit hatte Ummerstadt noch kein Spritzenhaus.

Im Jahre 1869 erfolgte die Neuorganisation der Feuerwehr Ummerstadt, in dem die vorher getrennten Gruppen, Rettungswesen und Feuerbekämpfung, zusammengefasst wurden. In diesem Prozess wurde 1870, nach Anschaffung einer neuen Handdruckspritze, auch die Ummerstädter Turnerschaft mit einbezogen. Zum Abschluss der Neuorganisation der Feuerwehr Ummerstadt wurde auf Beschluss des Gemeinderates vom 10. Oktober 1872 ein neues Statut, auf Grundlage der in Coburg bestehenden Feuerwehrordnung in Kraft gesetzt. Aus dieser Zeit bis 1914 sind leider keine Dokumente oder Berichte vorhanden, aus denen hervorgeht, wer die zuständigen Feuerwehrkommandanten waren.

Feuerwehrkommandanten und Mannschaft ab 1914

1914-1921

Christian Jäger

1 Steigerabteilung