You are currently viewing Herbstzeit ist Apfelerntezeit…Saft für unsere Kleinsten

Herbstzeit ist Apfelerntezeit…Saft für unsere Kleinsten

Das zweite Highlight der Herbstsaisonin der Rappelkiste Ummerstadt, war eine „Apfelwoche“ in der Kindergarteneinrichtung und mit ihr die Apfelernte der städtischen Obstbäume im Vorgarten des Geländes, welche die Rappelkiste alljährlich kostenlos abernten darf. Wie schon im letzten Jahr hingen die Bäume voll mit saftigem Obst und die Kinder hatten große Freude daran, gemeinsam mit einigen engagierten Eltern die Äpfel zu ernten und einzusammeln. Anschließend wurden die Äpfel dann zu mobilen Saftpressen nach Rieth und Schorkendorf transportiert und dort zu insgesamt 320 Litern „Ummerstädter Apfelsaft“ verarbeitet – rein biologisch und ohne Konservierungsstoffe steht dieser jetzt den Rappelkistenkindern über die Herbst- und Wintermonate zur Verfügung und sorgt für eine extra Portion Vitamin C im Kindergartenalltag.
Während der gesamten Woche stand der Apfel im Mittelpunkt des Interesses, so wurden natürlich Äpfel gegessen, Apfelbrei gekocht und selbstverständlich auch Apfelkuchen gebacken.

Die Bürgerstiftung Ummerstadt hat gemeinsam mit dem Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben die Kosten der Apfelpresse übernommen.